Frühzeitig Erkennen... statt Nachsorgen

Immer mehr Patienten kommen in meine Praxis mit schweren Erkrankungen wie z. B. Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Krebs. 

Oft haben diese Patienten das Gefühl, die Erkrankungen kommen aus dem Nichts. Meistens kündigen sie sich aber schon lange vorher im Verborgenen an und die Krankheit hat bereits vor Jahren oder sogar Jahrzehnten begonnen. Nur der Körper hat die herausragende Fähigkeit zu Kompensieren, Auszugleichen und zu Regulieren. Aber irgendwann geht es nicht mehr und die Krankheit tritt an die Oberfläche, wir nehmen sie dann erst bewusst wahr. Oft ist die Erkrankung dann aber schon weiter fortgeschritten und eine Heilung ist deutlich aufwendiger oder sogar unmöglich.

Daher biete ich meinen Patienten die Möglichkeit, durch auf sie abgestimmte Laboruntersuchungen (Blut, Stuhl, Urin) schon möglichst früh Schwachstellen und latente Erkrankungen zu erkennen und diesen damit frühzeitig begegnen zu können.

Neben den beim Hausarzt üblicherweise getesteten Werten spielt vor allem die optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Coenzym Q10 und Aminosäuren eine übergeordnete Rolle. Ebenso der Hormon-Status (Sexualhormone, Cortisol, Schilddrüsenhormone, "Vitamin D" etc.), Belastung durch oxidativen / nitrosativen Stress und ein erhöhter Homocystein-Spiegel.

 Beispiele für mögliche Vorsorge-Profile:

Adrenales Stress-Profil:

Sinnvoll bei starker beruflicher oder persönlicher Überlastung. Stress wird hiermit sichtbar gemacht und der Patient sieht schwarz auf weiß, wie es mit seiner Stressbelastung aussieht. So fällt es leichter den Lebensstil zu ändern; auch kann je nach Ergebnis eine naturheilkundliche Therapie den Körper sinnvoll bei der Stressbewältigung und Regeneration unterstützen.

 

Darmcheck (Stuhluntersuchung):

Viele Patienten leiden an Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung / Durchfall oder Bauchschmerzen. Oft wird dies als Befindlichkeitsstörung abgetan, allerdings laufen im Hintergrund vermehrt entzündliche Vorgänge ab, die den ganzen Körper belasten können. Dazu kommt bei vielen Patienten eine gestörte Darmschleimhaut, die Fremdstoffe nicht ausreichend abhalten kann. Hier kann eine gezielte Therapie helfen.

 

Homocystein:

Homocystein entsteht als giftige Zwischensubstanz im Aminosäurestoffwechsel (Aminosäuren = Kleinste Einheiten der Proteine). Für ihre Umwandlung in nicht giftige Substanzen benötigt der Körper Vitamin B12, Folsäure und Vitamin B6. Ist Homocystein erhöht im Blut nachweisbar, schädigt es das Herz und die Gefäße und weist auf einen fehlerhaften Stoffwechsel hin.

 

Mikronährstoffprofil:

Nur ein optimal versorgter Körper kann den Belastungen des Alltags trotzen. Das Mikronährstoffprofil testet die wichtigsten Vitamine / Mineralstoffe / Spurenelemente und Coenzym Q10. Somit wird eine dauerhafte latente Unterversorgung vermieden.

 

Hormon-Profil Frau / Mann:

 Hormone steuern viele essentielle Abläufe im Körper. Um so wichtiger ist es, dass in allen Lebensphasen die Hormonbildung optimal abläuft. Frauen kennen den Einfluss der Hormone auf ihren Körper, aber auch bei Männern spielt ein ausgewogenes Hormonsystem eine wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit.

 

Dies sind natürlich nur Beispiele für mögliche Vorsorgeuntersuchungen.

Sprechen Sie mich an, was in Ihrem speziellen Fall Sinn macht!

 

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

 

 

(Schopenhauer)


HeilpraktikerinHeinrich-Vogl-Str. 6 85560 Ebersberg • Tel.: 08092 / 86 87 269info@naturheilpraxis-wennrich.de

Alle hier vorgestellten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind Verfahren dernaturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten in der jeweiligen Therapierichtung selbst, die von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt werden.


ImpressumAnfahrtKontaktSitemapDatenschutzerklärung