Übersäuerung / Säure-Basen-Haushalt

In jeder Zelle entstehen pro Tag sehr, sehr, sehr viele Säure-Ionen (H+-Ionen=Wasserstoff-Ionen). Dies ist ganz normal und für die Energiegewinnung im Körper absolut unerlässlich! Auch gibt es Bereiche im Körper die sauer sein müssen um zu funktionieren, wie z.B. der Magen, das Scheiden-Milieu etc.

Überschüssige Wasserstoff-Ionen werden im Körper über die Lunge, die Nieren, den Darm und die Haut ausgeschieden. Kommt es aber zu einer zu geringen Ausscheidung (z.B. kein / wenig Sport, schlecht durchblutetes Gewebe) oder zu einer zu hohen Aufnahme aus der Nahrung, sammelt sich Säure im Gewebe an.

Das Säure-Basen-Gleichgewicht entscheidet darüber, wie Eiweiße aufgebaut sind und wie sie funktionieren, wie durchlässig die Membranen im Körper sind, ob ausreichend Elektrolyte vorhanden sind und ob das Bindegewebe seine Aufgaben erfüllt.

Der Blut-pH-Wert bleibt normal unverändert! Würde selbst das pH-Puffer-System des Blutes nicht mehr ausreichen, wäre der Patient auf der Intensiv-Station. Dies ist aber sehr selten. Viel häufiger kommt die sog. latente, metabolische Azidose vor. Also die "verborgene" Übersäuerung. Sie betrifft in erster Linie das Bindegewebe oder auch die Zellen, aber nicht das Blut.

Über die Messung des Urins mit einem pH-Teststreifen kann man nur Anhalts-Werte für den Säure-Basen-Haushalt erhalten und man kann leicht fehlgeleitet werden: So gibt der Körper bei stärkster Übersäuerung Ammonium-Ionen ab, die den Urin basisch erscheinen lassen, derweil ist es die letzte verzweifelte Möglichkeit des Körpers noch Säuren loszuwerden.

Besser eignet sich die Messung der Pufferkapazität durch die Säure-Basen-Titration nach Sander.

Beschwerden die oft durch erhöhte Säure-Last entstehen:

  • Arthritis / Arthrose
  • Cellulite
  • Nieren-, Gallen- und Blasensteine
  • Bluthochdruck und seine Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
  • relativer Mineralstoffmangel (basische Mineralstoffe werden zur Neutralisierung von Säuren verwendet und stehen dem Organismus nicht mehr zur Verfügung)
  • Osteoporose
  • Energielosigkeit
  • Müdigkeit

 


HeilpraktikerinHeinrich-Vogl-Str. 6 85560 Ebersberg • Tel.: 08092 / 86 87 269info@naturheilpraxis-wennrich.de

Alle hier vorgestellten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind Verfahren dernaturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten in der jeweiligen Therapierichtung selbst, die von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt werden.


ImpressumAnfahrtKontaktSitemapDatenschutzerklärung